Strecken

Massgeschneiderte Strecken aus Standard-Bauteilen

Mehrfachnutzung bestehender Verkehrsflächen

Für die Trassierung von urb-x-Strecken bieten sich bestehende Infrastruktur-Achsen an, welche so einen Zusatznutzen bringen, z.B.:

  • Strassenbahn-Linien

  • Eisenbahn-Strecken

  • Bestehende grosszügige Ein-/Ausfallsachsen

  • Kanäle, Ufer-Böschungen

  • Fernwärme-Leitungen

Aufgeständerte urb-x-Strecken leisten entlang von Auto- und Eisenbahnstrecken einen Beitrag zum Lärmschutz

Mit urb-x Strecken gelangt viel Holz mit positiver Ausstrahlung in den öffentlichen Raum

Verzweigungen

  • Für Verzweigungen wird die Verwendung von Kreiseln empfohlen. Kommen 3 Strecken zusammen, dann kann ein kleiner Kreisel mit einem Durchmesser von 10 Metern verwendet werden.

  • Grössere Kreisel können durch die Verwendung von Standard-Kurven-Elementen mit Radien von 10m, 12m oder grösser realisiert werden

  • Zur Realisierung von Auf- und Abfahrten können oft kleine Kreisel mit einer entsprechenden Auffahrt verwendet werden

Kleiner Kreisel

Grosser Kreisel

  • Die Gestaltung von Auf- und Abfahrten erfolgt individuell und bietet lokalen Gestaltungsspielraum

  • Für den Bau von Auf- und Abfahrten existieren separate Module, welche sowohl Verbreiterungen der Stammstrecke (Ein- bzw. Ausspurstrecken) als auch Zufahrten in schmaleren Spurbreiten erlauben

Helix

Rampen

Überbrückungen

  • Die Standard-Spannweite zwi-schen zwei Stützen beträgt 20m. Weitere Spannweiten sind möglich, bedingen allerdings eine massgeschneiderte Tragstruktur

  • Standard-Tragelemente können auch für grössere Spannweiten als 20m verwendet werden

  • Ab einer Spannweite von 60m muss auch die Tragelement-Struktur massgeschneidert werden

urb-x +

  • In besonders tropischen bzw. heissen Gebieten können urb-x Strecken mit speziell geeigneten Pflanzen ein grünes Schattendach erhalten

  • Ein begrüntes Dach kann auch genutzt werden, um ökologisch heikle Gebiete zu durchqueren und urb-x Strecken organisch in solche Landschaften einzubetten

  • In klimatisch feuchten Gebieten kann es sich anbieten die urb-x Strecke ganz oder teilweise zu überdachen, um so Pendlern eine ganzjährig berechenbare Befahrbarkeit zu bieten

  • In besonders beengten Gebieten ist die Realisierung von Auf- und Abfahrten mittels Lift eine Option


Konzept-Beispiele

Planung

  • Die Erst-Konzeption von urb-x Strecken erfolgt mittels eines einfach zu bedienenden Web-Tools. So erstellte Streckenentwürfe lassen sich iterativ verfeinern

  • Von einer mit dem Web-Tool entworfenen Strecke lassen sich auf Knopfdruck 3D-Darstellungen erstellen

  • Eine integrierte Verkehrssimulation kann eine Visualisierung der Verkehrsflüsse darstellen und eine spezielle Betriebssituation vorab prüfen

  • Der Strecken-Entwurf dient als Basis für die Detailplanung im CAD- bzw. BIM-Format (building information system)