Nachhaltigkeit
Nachhaltig, Lokal, Klimapositiv
urb-x ist als System auf Nachhaltigkeit ausgerichtet:
Beim Bau: durch die Verwendung nachwachsender bzw. nachhaltig produzierter Rohstoffe
Beim Betrieb: urb-x Strecken produzieren mehr Energie als sie verbrauchen
Soziale Verantwortung: Soviel lokale Rohstoffe und lokale Arbeit wie möglich
Mehrfachnutzung bestehender VerkehrsflÀchen reduziert FlÀchenverbrauch des Verkehrs
urb-x Strecken sind lokal stark verankert:
Verwendung von lokalem Holz und lokalen Zulieferern
Lokale Fabrikation der SchlĂŒsselkomponenten in temporĂ€rer Feldfabrik
Lokale ArbeitskrÀfte bei Planung, Fabrikation und Endmontage
Kurze Transportwege
urb-x leistet einen Beitrag zur LÀrmdÀmmung an viel befahrenen Verkehrsachsen
urb-x leistet einen sichtbaren Beitrag zur BewÀltigung des Klimawandels:
Erste bedeutende, weitgehend klimaneutrale Verkehrsinfrastruktur
Energieproduktion mittels integrierter PV-Anlage
Schafft hohen Anreiz zum Umsteigen auf nachhaltigen VerkehrstrÀger "Fahrrad"
Durch Abschattung von versiegelten FlÀchen wird das Aufheizen der StÀdte gemildert
Bedeutende CO2-Ersparnis
95% des Volumens und 70% des Gesamtgewichts der Strecke bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen (primÀr Holz)
>95% der verwendeten Rohstoffe sind recyklierbar
Durch den Bau eines BikeHighways mittels des urb-x Systems werden ca. 3â000 Tonnen CO2 pro Kilometer gegenĂŒber der traditionellen Bauweise (Stahl, bzw. Stahl-Beton) eingespart
Eine aufgestÀnderte Bauweise verbraucht 80-85% weniger Land als eine ebenerdige Realisierung
Holz als Hauptrohstoff kann regional bezogen werden und verursacht weniger Transportkosten und erhöht die lokale Wertschöpfung
Starker Sicherheitsgewinn dank urb-x System
Grosses Umsteigepotenzial
Wohnen, Arbeiten und Freizeit wachsen zusammen. Sowohl JĂŒngere wie Ăltere schĂ€tzen die Stadt dank der kurzen Wege
Das Auto verliert in der Stadt stark an Bedeutung
Megatrend 15-Minuten-Stadt (alle Orte innerhalb von 15 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar)
Der Mangel an ParkplĂ€tzen fĂŒhrt dazu, dass Arbeitgeber nur noch ParkplĂ€tze fĂŒr Mitarbeitende mit langen Arbeitswegen zur VerfĂŒgung stellen
StĂ€dte fördern Lastenvelos. Diese verzeichnen jĂ€hrliche Wachstumsraten von ĂŒber 70%
Schulen und UniversitĂ€ten fĂŒhren zu viel Fahrrad-Verkehr
Freizeit-Verkehr und Nachtleben als Fahrrad-Booster
Energie-positiv
Eine urb-x Strecke produziert je nach Ausrichtung bis zu 200 MWh Strom pro Jahr mittels der in das GelÀnder integrierter PV-Module
FĂŒr Heizung, Beleuchtung, Signalisation und die Leittechnik werden pro Jahr ca. 40 MWh Strom benötigt.
Die Strecke produziert zwischen 5-8x soviel Strom wie sie selbst verbraucht
Die PV-Module sind in Verbundglas integriert und ermöglichen eine ansprechende, halbtransparente Optik
Der durch die PV-Module produzierte Strom wird in den Tragelementen mit einem Wechselrichter so aufbereitet, dass er ins Netz des Energieversorgers eingespiesen werden kann
Einfache Wartung - Wiederverwendbarkeit
Das Auswechseln aller wesentlichen Komponenten ist ohne grossen Betriebsunterbruch möglich:
Fahrbahn-Elemente (ca. 20 Minuten)
Tragelemente (ca. 5 Stunden)
GelÀnder-Elemente (ca. 10 Minuten)
PV-Module (ca. 5 Minuten)
Leuchten (ca. 30 Minuten)
Technik-Komponenten
Das Aufarbeiten von ausgewechselten Komponenten ist möglich
> 95% des verwendeten Materials ist recyclierbar